Re: Auskurbeln ./. Kreisflugpolare?


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Geschrieben von 15 am 23. Juni 2000 19:26:43:

Als Antwort auf: Re: Auskurbeln? geschrieben von SJ am 23. Juni 2000 07:21:39:

Hai,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du magst mir verzeihen, ICH bin der
flugschüler-fuzzi. Neulich habe ich gleich mehrfach "ausgekurbelt" : ASK21,
TWIN, LS4b, DG300, Discus, die K8-ten der anderen flugschüler habe ich in der
höhe und immerhin 2km ab vom platz schon gar nicht gesehen. "Meine" Ka8 ist
in einem erbärmlichen zustand mit Vsink minimal 0.9m/s @ 70km/h.

Flachkurbler : 15..20° schräglage mit 0.5m/s, wo bei 45° 2m/s drin sind? Soll
ich das als anfänger in eine gruppe hineinfunken? Sie würden mich
steinigen, nehme ich mal an.

Es bleibt einem nur übrig, irgendein verfahren zu haben, die flachkurbler zu
überholen. Das ginge aber meist nur innen, weil sie mit der geringen schräglage
ja gerade knapp im bart liegen, es nur wenig weiter außen säuft (auch 'ne art
präzisionsflug ..). Mitfliegen ist wegen der ungünstigen polare der Ka8 über
80km/h "geradeaus" nicht angeraten und bei mehr als 3en im bart auch wohl
blicktechnisch nicht zu machen. Hinzu kommt, dass man bei geringerer
geschwindigkeit auf dem selben "kreis" ja auch ein hindernis darstellt, das
die anderen zum ausweichen zwingt.

Was ich also "verbrochen" habe war, soweit als nur irgendmöglich mit dem
partner auf der gegenüberliegenden seite des bartes im blick enger UND
langsamer zu kurbeln. Die WINKELgeschwindigkeit ist dieselbe, man ist also in
gleicher zeit 'rum. ABER das ist innen vorbei und verboten?

Es ist für beide seiten mit einer gewissen anspannung verbunden, klar, ich bin
aber regelmäßig statt auf 700m hängen zu bleiben bis an die freigabegrenze 350m
höher gestiegen. Auch für eine Ka8 ist das relativ viel strecke zum
weitersuchen.

Ich stelle die frage hier, weil immer wieder die rede davon ist, die K8
steige besser als plastik. Also ist das "problem" bekannt?! Dazu habe ich mir
die kurvengeschwidigkeiten für K8 und typisch mittelmäßiges plastik
ausgerechnet.

Bei schräglage von 45° und dementsprechender zunahme der sinkgeschwindigkeit
auf das 1,4-fache fliegt die Ka8 mit Vmin=65km/h kurvenradien von 47m, ein
plasto mit Vmin=70km/h radien von 55m und mit Vmin=75km/h 63m. Bei 35° sind es
59m, 68m, 79m. Es darf noch berücksichtigt werden, das plastos nach unten mehr
reserve haben: die polare verläuft AUCH UNTER der geschwindigkeit geringsten
sinkens deutlich flacher als bei einer K8.

Mit nur geringem verlust an 2..5% in der brutto-sinkrate könnten (und
sollten für besseres netto-steigen!!) auch mittelmäßige standart-plastos der K8
ähnlich eng kurbeln !! Und je enger die "kreise" umso geringer die
unterschiede! Dass sie es nicht tun ist - das problem, nicht die K8?

Gruß, 15




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